Skip to main content

Diplom Psychologin Hedi Angenvoort-Kilbert

Was ist Integrative Lerntherapie?


Integrative Lerntherapie ist eine intensive psychologisch-pädagogische Förderung für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene, die Schwierigkeiten in den Bereichen Lernen und Leistung haben, unabhängig vom besuchten Schultyp sowie Schulabschluss.

Die Vorgehensweise ist individuell und orientiert sich an der Persönlichkeit, den Stärken und Beeinträchtigungen, den Lernvoraussetzungen und Zielen sowie der Lebenssituation des Einzelnen.

Die Lerntherapie arbeitet mit einem integrativen Förderkonzept, das bedeutet: Methoden, Inhalte und Ansätze aus den Bereichen der Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik, Mathematik, Germanistik und Linguistik werden kombiniert, um den Heilungsprozess in Gang zu bringen.

Für den Erfolg einer Lerntherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Therapiekind/Klienten, dessen Erziehungsberechtigten und dem/der Therapeuten/in von sehr großer Bedeutung. Das Kind, der/die Jugendliche oder der/die Klient/in sollte sich in der Therapiesituation wohl fühlen und gerne daran teilnehmen.

Eine weitere Voraussetzung ist meiner Meinung nach eine strukturierte Vorgehensweise mit wissenschaftlich geprüften und bewährten Materialien.

Kontakt

Rufen Sie mich gerne an und vereinbaren mit mir einen unverbindlichen Beratungstermin.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Hedi Angenvoort-Kilbert